Sturmeinsätze

Sturmeinsätze

Auch unser Einsatzgebiet blieb von heftigen Sturmschäden am Nachmittag des 18. Juli 2023 nicht verschont. Zahlreiche umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und beschädigte Gebäude beschäftigten unsere Mannschaft von 15.00 bis etwa 21.00 Uhr. Insgesamt wurden rund 20 Einsatzstellen angefahren. Besonders betroffen waren das Pfarrwidum, welches komplett abgedeckt wurde, das Gebiet nördlich der Bahnlinie und die Ötztaler Bundesstraße. Diese war zeitweise blockiert,  Stau rund um die Ötztalerhöhe war die Folge.
mehr...
Brandmeldealarm Outdoor-Freizeitpark

Brandmeldealarm Outdoor-Freizeitpark

In der Nacht und am Morgen des 21.05.2023 wurde die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof gleich zweimal zu einem Brandmeldealarm zur Area 47 alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgte um 3:20 - die Einsatzmeldung lautete Brandmeldealarm VAZ Area 47. Bereits auf Anfahrt zum Einsatzort wurde von der Leitstelle Tirol die Information übermittelt, dass lt. Anruf des Betreibers ein Druckknopfmelder im Gastronomiebetrieb Riverhouse versehentlich ausgelöst wurde. Ein anwesender Feuerwehrkamerad bestätigte diese Meldung. Bei der Kontrolle…
mehr...
Technische Einsätze nach Starkregen

Technische Einsätze nach Starkregen

Durch den plötzlich eintretenden starken Starkregen und die Gewitter am frühen Abend des 20. Juli 2022 beschäftigten uns gleich mehrere technische Einsätze: Um 17:25 Uhr wurden wir zu einem Wohnhaus in die Ambergstraße alarmiert - dort ist aufgrund des starken Regens Wasser in den Keller eingedrungen. Wir konnten dies behelfsmäßig abdichten und das Wasser aus dem Keller absaugen. Gleichzeitig arbeiteten wir ein identes Schadensbild in der Wassertalstraße ab. Noch während…
mehr...
Brandmeldealarm Aktiv Hotel Ötztal

Brandmeldealarm Aktiv Hotel Ötztal

Kurz vor Mittag am 14. Oktober 2021 wurden wir zu einem Brandmeldealarm im Aktiv Hotel Ötztal alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber bei der Leitstelle nach korrekter Identifikation einen Täuschungsalarm durch Bauarbeiten gemeldet hat. Bei der Erkundung vor Ort konnte der Täuschungsalarm aufgrund starker Staubentwicklung durch Stemmarbeiten bestätigt werden und somit war kein weiterer Einsatz notwendig.  
mehr...
Brandmeldealarm Area 47

Brandmeldealarm Area 47

Sirenenalarmierung am Morgen des 01. August 2021 zu einem Brandmeldealarm in die Area 47. Die Alarmmeldung lautete "Brandmeldung allgemein - Eventhalle AREA". Bereits vor der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber die Brandmeldeanlage zurückgesetzt hat, die Ruht-Meldung der Brandmeldeanlage zwischenzeitlich eingegangen sei, der Betreiber aber telefonisch nicht erreichbar war. Vor Ort konnten wir im Ereignisspeicher der Brandmeldeanlage feststellen, dass neben sehr vielen technischen Meldungen, ein…
mehr...
Brandmeldealarm Ötztaler Höhe

Brandmeldealarm Ötztaler Höhe

Am Abend des 30. Juli 2021 wurden wir per Sirene zu einem Brandmeldealarm in einem Gastronomiebetrieb auf die Ötztaler Höhe alarmiert. Die Alarmmeldung lautete "Brandmeldung allgemein". Bereits auf der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber einen Täuschungsalarm gemeldet hat und die Ruht-Meldung der Brandmeldeanlage zwischenzeitlich eingegangen sei. Bei der Erkundung vor Ort konnten wir feststellen, dass die Brandmeldeanlage durch Rauch eines Gasgrills in einer…
mehr...
Suchaktion nach vermisster Person

Suchaktion nach vermisster Person

Eine Suchaktion nach einer vermissten Person aus Roppen beschäftigte 18 Mitglieder unserer Wehr heute rund drei Stunden lang. Mehrere Suchtrupps durchkämmten das Waldgebiet rund um unseren Ort sowie die Ufer von Inn und Ötztaler Ache. Neben uns waren auch die Feuerwehren Roppen, Sautens, Haiming und Rietz, die Rettungshundebrigade sowie die Wasserrettung Landeck und die Polizei mit dem Hubschrauber im Einsatz. Die gesuchte Person konnte schließlich wohlauf gefunden werden.
mehr...
Brandmeldealarm Ötztaler Höhe

Brandmeldealarm Ötztaler Höhe

Am späten Vormittag des 19.02.2021 wurde die Feuerwehr Ötztal Bahnhof per Sirene zu einem Brandmeldealarm auf die Ötztaler Höhe alarmiert. Die Alarmmeldung lautete  "Brandmeldung allgemein". Bereits bei der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber bei der Leitstelle nach korrekter Identifikation einen Täuschungsalarm gemeldet hat und die Ruhtmeldung der Brandmeldeanlage zwischenzeitlich eingegangen sei. Bei der Erkundung vor Ort konnten wir feststellen, dass der Brandmeldealarm während…
mehr...
Einsturz Lagerhalle im Gewerbegebiet

Einsturz Lagerhalle im Gewerbegebiet

Am frühen Abend des 28.01.2021 wurden wir telefonisch zu einem technischen Einsatz, dem Einsturz einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Ötztal Bahnhof gerufen. Schon bei der Meldung war klar, dass es weder verletzte noch verschüttete Personen gab. Bei Ankunft am Firmenareal sperrten wir den Bereich um die betreffende Halle großräumig ab und begannen mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Bei der weiteren Erkundung unterstützte uns der Firmeninhaber mit einem Hubsteiger, damit wir uns…
mehr...