Brandmeldealarm Area 47

Brandmeldealarm Area 47

Datum: 1. August 2021 um 6:37
Alarmierungsart: Sirene, SMS
Einsatzart: Täuschungsalarm
Einsatzort: Area 47
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: TLF
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Sirenenalarmierung am Morgen des 01. August 2021 zu einem Brandmeldealarm in die Area 47. Die Alarmmeldung lautete „Brandmeldung allgemein – Eventhalle AREA“.

Bereits vor der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber die Brandmeldeanlage zurückgesetzt hat, die Ruht-Meldung der Brandmeldeanlage zwischenzeitlich eingegangen sei, der Betreiber aber telefonisch nicht erreichbar war.

Vor Ort konnten wir im Ereignisspeicher der Brandmeldeanlage feststellen, dass neben sehr vielen technischen Meldungen, ein Brandmelder im neuen Bereich WOODSPACE (Holzblockhäuser A – 1.OG Zimmer 113) ausgelöst hat. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass Zigarettenrauch aus dem Balkon- bzw. Vorbereich zur Auslösung geführt hat.

Zusätzlich wurde der Kdt. der FF Roppen benachrichtigt, da sich das Objekt auf deren Einsatzgebiet befindet.

Nach dieser kurzen Nachschau konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.