Notruf

Hier finden Sie die wichtigsten Notrufnummern, welche für Österreich relevant sind.

Im Bundesland Tirol werden Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergrettung, Wasserrettung und Höhlenrettung von der Leitstelle Tirol alarmiert und disponiert.
Der Euronotruf, sowie der Polizeinotruf gehen an die Polizeileitstelle Tirol weiter.

Notrufnummern

  • 122 Feuerwehr
  • 133 Polizei
  • 144 Rettung
  • 112 Euronotruf
  • 128 Gasnotruf
  • 130 Wasserrettung
  • 140 Alpinnotruf, Bergrettung
  • 141 Ärztenotdienst
  • 1450 Apothekennotruf
  • (01) 406 43 43 Vergiftungszentrale

Verhalten im Notfall

In Notfällen können Sekunden entscheidend sein. Daher sollte ein Notruf immer unter Einhaltung gewisser Regeln abgesetzt werden, um möglichst schnell die essentielle Information an die Leitstelle zu kommunizieren. Die so eingesparte Zeit nützt nicht nur den Einsatzorganisationen, sondern vor allem auch möglichen Opfern.

Wählen Sie den Notruf - Zögern Sie nicht!
Beantworten Sie die Fragen der Leitstelle – bleiben Sie ruhig.
Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt während des Gesprächs.
Der Leitstellenmitarbeiter gibt Ihnen Anweisungen, wie Sie helfen können!
Bleiben Sie am Telefon, bis der Leitstellenmitarbeiter das Gespräch beendet

Der richtig abgesetzte Notruf

  • WO ist der Einsatzort? Geben Sie die genaue Adresse (Ort, Straße, Hausnummer, evtl. Stock und Tür) an. Weiters sollten Sie in diesem Zusammenhang Besonderheiten bei der Zufahrt nennen, z.B. eine nur über den Hintereingang erreichbare Treppe zur Haustüre.
  • WAS ist passiert? Beschreiben Sie kurz was passiert ist. Ihre Angaben sollten hierbei knapp aber dennoch präzise sein, wie z:B. „Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung, bereits evakuiert“.
  • WER ruft an? Nennen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Die Telefonnummer ist im Fall evtl. Rückfragen sinnvoll (obwohl in der Leitstelle selbstverständlich die Anruferkennung angezeigt wird).
  • WIE VIELE Verletzte? Nennen Sie die Anzahl der verletzten Personen. Außerdem ist bei diesem Punkt eine allgemeine Aussage über die Sachlage wichtig, wie z.B. ob sich bei einem Gebäudebrand noch Personen im Objekt befinden oder ob bei einem Autounfall Personen eingeklemmt wurden.
  • Warten auf Rückfragen! Es kommt immer wieder vor, dass die Leitstelle, die Ihren Notruf entgegennimmt, noch Rückfragen an Sie hat. Warten Sie also bitte, bis diese keine Fragen mehr hat und legen Sie nicht frühzeitig auf. In der Regel beendet die Leitstelle den Notruf.