Brandmeldealarm Outdoor-Freizeitpark

Brandmeldealarm Outdoor-Freizeitpark

Datum: 21. Mai 2023 um 3:20 Uhr
Alarmierungsart: Pager, SMS
Dauer: 1 Stunde 40 Minuten
Einsatzart: Täuschungsalarm (Fehlalarm)
Einsatzort: Riverhouse
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Fahrzeuge: TLF
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

In der Nacht und am Morgen des 21.05.2023 wurde die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof gleich zweimal zu einem Brandmeldealarm zur Area 47 alarmiert.

Die erste Alarmierung erfolgte um 3:20 – die Einsatzmeldung lautete Brandmeldealarm VAZ Area 47. Bereits auf Anfahrt zum Einsatzort wurde von der Leitstelle Tirol die Information übermittelt, dass lt. Anruf des Betreibers ein Druckknopfmelder im Gastronomiebetrieb Riverhouse versehentlich ausgelöst wurde. Ein anwesender Feuerwehrkamerad bestätigte diese Meldung. Bei der Kontrolle vor Ort mussten wir die Innenplatte des Melders mit dem Druckknopf entfernen, da sich dieser verklemmt hatte und die Brandmeldeanlage immer wieder auslöste. Nach ca. einer halben Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Die zweite Alarmierung erfolgte um 7:47 – Grund war erneut der schon in der Nacht aktive Druckknopfmelder. Beim Eintreffen konnten wir lediglich feststellen, dass bereits Putzpersonal vom Betreiber des Gastronomiebetrieb bei der Arbeit war – wahrscheinlich wurde der Melder versehentlich bei der Reinigung ausgelöst. Nachdem der Betreiber den entsprechenden Melder außer Betrieb genommen hat, konnten wir nach ca. 45 Minuten wieder einrücken.