Technischer Einsatz Ölspur

Technischer Einsatz Ölspur

Durch die Meldung eines Kameraden wurde am Dienstagabend, 23. Mai 2023, gegen 20:25 Uhr die Feuerwehr erneut zu einem Ölbinde-Einsatz gerufen. Vermutlich wurde durch einen mit Heizöl beladenen LKW eine Ölspur verursacht, welche sich auf die Kurvenbereiche beginnend bei der Ambergstraße, Kreuzung Riedernstraße, Bahnhofstraße bis hin zur Kreuzung Olympstraße/Industriestraße erstreckte.
mehr...
LKW-Bergung Gewerbegebiet

LKW-Bergung Gewerbegebiet

Am Donnerstag, dem 26. Jänner wurden wir um etwa 12.45 Uhr telefonisch zu einer LKW-Bergung ins Gewerbegebiet alarmiert. Als unsere Mannschaft vor Ort eintraf, zeigte sich folgende Lage: Ein firmeneigener LKW hatte eine mit Holzbalken verschlossene Arbeitsgrube befahren, als plötzlich einige sich unter dem Vorderreifen befindlichen Balken brachen. Das Fahrzeug konnte mit firmeneigenen Mitteln nicht befreit werden. Er wurde von uns mit Keilen gesichert und mit Kanthölzern unterbaut. Mittels Hebekissen…
mehr...
Ölspur Ambergstraße/Turmstraße

Ölspur Ambergstraße/Turmstraße

Am Samstag, dem 21. Jänner wurden wir um 10:25 Uhr telefonisch durch die Polizei zu einer Ölspur im Bereich der Ambergstraße/Turmstraße alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass die Ölspur bzw. die Öltropfen sich von der Einfahrt Tankstelle Gutmann bis in die Turmstraße erstreckte. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Bioversal gebunden. Somit konnte der Einsatz für die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof nach rund einer Stunde beendet werden.
mehr...
Verkehrsunfall Ambergstraße

Verkehrsunfall Ambergstraße

Am Freitagabend, des 16. Dezember 2022, wurden wir um 17:29 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Ambergstraße alarmiert. Zufällig waren einige Kameraden unserer Wehr gerade im Feuerwehrhaus, da sie unter anderem die Schneeketten auf den Einsatzfahrzeugen montierten. An der Unfallstelle eingetroffen zeigte sich folgendes Bild: Ein Fahrzeug ist aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn von der Straße abgekommen und in weiterer Folge gegen eine Straßenlaterne geknallt. Der Fahrer des verunfallten Transporters blieb…
mehr...
Brandmeldealarm Volkschule Ötztal-Bahnhof

Brandmeldealarm Volkschule Ötztal-Bahnhof

Am Samstag, dem 10. Dezember 2022, wurde unser Kommandant um 15:21 Uhr telefonisch vom Auslösen der neuen und noch nicht auf die Leitstelle Tirol aufgeschaltenen Brandmeldeanlage in der Volkschule Ötztal-Bahnhof in Kenntnis gesetzt. Da sich einige unserer Mitglieder aufgrund des Putztages im Feuerwehrhaus befanden, konnte sofort eine Mannschaft  ausrücken. Bei der Erkundung vor Ort stellten wir fest, dass ein Brandmelder im Müllraum der Volkschule durch Kocharbeiten der Musikkapelle Ötztal-Bahnhof beim…
mehr...
Ölspur Ambergstraße

Ölspur Ambergstraße

Am Freitag, dem 18. November wurden wir um 12:02 Uhr telefonisch durch die Gemeinde Haiming, welche im Vorfeld von der Polizei verständigt wurde, zu einer Ölspur im Bereich der Ambergstraße alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass die Ölspur sich von der Einfahrt Tankstelle Gutmann bis zur Kreuzung Waldstraße erstreckte. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Bioversal und Ölbindemittel, welches auf die Straße aufgestreut und einmassiert wurde gebunden. Somit konnte…
mehr...
Technische Einsätze nach Starkregen

Technische Einsätze nach Starkregen

Durch den plötzlich eintretenden starken Starkregen und die Gewitter am frühen Abend des 20. Juli 2022 beschäftigten uns gleich mehrere technische Einsätze: Um 17:25 Uhr wurden wir zu einem Wohnhaus in die Ambergstraße alarmiert - dort ist aufgrund des starken Regens Wasser in den Keller eingedrungen. Wir konnten dies behelfsmäßig abdichten und das Wasser aus dem Keller absaugen. Gleichzeitig arbeiteten wir ein identes Schadensbild in der Wassertalstraße ab. Noch während…
mehr...
11-Jahr-Feier Area 47

11-Jahr-Feier Area 47

Am Samstag, den 18.09.2021, feierte die AREA 47 ihr 11-jähiges Bestehen, nachdem die 10-Jahr-Feier letztes Jahr den Beschränkungen aufgrund der CORONA-Pandemie "zum Opfer" fiel. Die FF Ötztal Bahnhof unterstützte die Feiern am Nachmittag ab 13:00 mit einem Verkehrsordnerdienst im Bereich Ötztaler-Höhe, Area 47 und Brunau, wo auch ein großer Ersatzparkplatz zur Verfügung stand. Während des Verkehrsdienstes kam es auf der Abfahrtsrampe von der Ötztaler-Höhe zur Area um ca. 16:00 zu…
mehr...
Verkehrsdienst – Ötztaler Radmarathon 2021

Verkehrsdienst – Ötztaler Radmarathon 2021

Am Sonntag, den 29. August 2021, fand der diesjährige Ötztaler Radmarathon statt. Aufgrund eines Felssturzes auf der L237 Kühtaier Straße im Bereich Mühlau (mehrtägige Straßensperre erforderlich) musste die "Normalstrecke" des Radmarathon etwas abgeändert werden. Die "Ersatzstrecke" führte über die B186 entlang weiter auf die Ötztaler Höhe und anschließend über die B 171 auf den Haimingerberg. Wir waren in den frühen Morgenstunden im Bereich Brunau und Ötztaler Höhe bei mehreren Straßensperren…
mehr...
Unterstützungseinsatz „Tirol testet“

Unterstützungseinsatz „Tirol testet“

Am Freitag, den 12.03.2021, wurde unser Kommandant am Nachmittag darüber informiert, dass das Österreichische Bundesheer am Parkplatz der Area47 einen Corona-Testbus, welche vom Land Tirol organisiert wurde, für ein zusätzliches Antigen-Test-Angebot betreibt. Der Bezirksfeuerwehrverband hat uns gebeten ein Zelt für die Anmeldung vor dem Testbus aufzustellen und für die notwendige Beleuchtung zu sorgen. Nach kurzer Absprache mit dem Bundesheer vor Ort, errichteten wir ein 8 x 4 Meter großes Zelt…
mehr...