Brandmeldealarm Volkschule Ötztal-Bahnhof

Brandmeldealarm Volkschule Ötztal-Bahnhof

Am Samstag, dem 10. Dezember 2022, wurde unser Kommandant um 15:21 Uhr telefonisch vom Auslösen der neuen und noch nicht auf die Leitstelle Tirol aufgeschaltenen Brandmeldeanlage in der Volkschule Ötztal-Bahnhof in Kenntnis gesetzt. Da sich einige unserer Mitglieder aufgrund des Putztages im Feuerwehrhaus befanden, konnte sofort eine Mannschaft  ausrücken. Bei der Erkundung vor Ort stellten wir fest, dass ein Brandmelder im Müllraum der Volkschule durch Kocharbeiten der Musikkapelle Ötztal-Bahnhof beim…
mehr...
Brandmeldealarm Akivhotel

Brandmeldealarm Akivhotel

Pageralarmierung in der Nacht des 06. November 2022, um 02:35 zu einem Brandmeldealarm in einen Beherbergungsbetrieb in Ötztal Bahnhof. Die Alarmmeldung lautete „Brandmeldung allgemein – Aktiv Hotel Ötztal“. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war das Hotel in Betriebsurlaub. Bei der Erkundung vor Ort stellten wir fest, dass ein Brandmelder im 2. OG des Hotels ausgelöst hatte, wobei wir als Auslösegrund einen Wassereintritt in den Melder vom 3. OG aus feststellen konnten.…
mehr...
Brandmeldealarm Woodspace Area47

Brandmeldealarm Woodspace Area47

Pageralarmierungam 28. Juni 2022, zu einem Brandmeldealarm in die Area 47. Die Alarmmeldung lautete „Brandmeldung allgemein – Unterkünfte Wake Area“. Bei der Erkundung vor Ort stellten wir fest, dass der Brandmelder welcher durch einen Deo-Spray ausgelöst wurde, sich im Bereich WOODSPACE der Area47 befand. Auf Grund des lauten Akustik-Signals, welche die gesamten Brandmelder in diesem Bereich von sich gaben, entschlossen sich fast alle Gäste der Zimmer dazu, die Brandmelder von…
mehr...
Brandmeldealarm Fa. Olymp

Brandmeldealarm Fa. Olymp

Am Dienstag, den 30. November 2021 wurden wir am Nachmittag zu einem Brandmeldealarm bei der Fa. Olymp Heizungsanlagen alarmiert.   Bereits auf Anfahrt zum Einsatzort wurde vom zuständigen Mitarbeiter bei der Leitstelle Tirol ein vermuteter Täuschungsalarm gemeldet.   Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass eine Staubentwicklung durch Flexarbeiten Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage war.   Nach kurzer Kontrolle vor Ort konnte der Einsatz für die Feuerwehr Ötztal Bahnhof…
mehr...
Brandmeldealarm Aktiv Hotel Ötztal

Brandmeldealarm Aktiv Hotel Ötztal

Kurz vor Mittag am 14. Oktober 2021 wurden wir zu einem Brandmeldealarm im Aktiv Hotel Ötztal alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber bei der Leitstelle nach korrekter Identifikation einen Täuschungsalarm durch Bauarbeiten gemeldet hat. Bei der Erkundung vor Ort konnte der Täuschungsalarm aufgrund starker Staubentwicklung durch Stemmarbeiten bestätigt werden und somit war kein weiterer Einsatz notwendig.  
mehr...
Brandmeldealarm Area 47

Brandmeldealarm Area 47

Sirenenalarmierung am Morgen des 01. August 2021 zu einem Brandmeldealarm in die Area 47. Die Alarmmeldung lautete "Brandmeldung allgemein - Eventhalle AREA". Bereits vor der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber die Brandmeldeanlage zurückgesetzt hat, die Ruht-Meldung der Brandmeldeanlage zwischenzeitlich eingegangen sei, der Betreiber aber telefonisch nicht erreichbar war. Vor Ort konnten wir im Ereignisspeicher der Brandmeldeanlage feststellen, dass neben sehr vielen technischen Meldungen, ein…
mehr...
Brandmeldealarm Ötztaler Höhe

Brandmeldealarm Ötztaler Höhe

Am Abend des 30. Juli 2021 wurden wir per Sirene zu einem Brandmeldealarm in einem Gastronomiebetrieb auf die Ötztaler Höhe alarmiert. Die Alarmmeldung lautete "Brandmeldung allgemein". Bereits auf der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber einen Täuschungsalarm gemeldet hat und die Ruht-Meldung der Brandmeldeanlage zwischenzeitlich eingegangen sei. Bei der Erkundung vor Ort konnten wir feststellen, dass die Brandmeldeanlage durch Rauch eines Gasgrills in einer…
mehr...
Brandmeldealarm Ötztaler Höhe

Brandmeldealarm Ötztaler Höhe

Am späten Vormittag des 19.02.2021 wurde die Feuerwehr Ötztal Bahnhof per Sirene zu einem Brandmeldealarm auf die Ötztaler Höhe alarmiert. Die Alarmmeldung lautete  "Brandmeldung allgemein". Bereits bei der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber bei der Leitstelle nach korrekter Identifikation einen Täuschungsalarm gemeldet hat und die Ruhtmeldung der Brandmeldeanlage zwischenzeitlich eingegangen sei. Bei der Erkundung vor Ort konnten wir feststellen, dass der Brandmeldealarm während…
mehr...