Brandmeldealarm Akivhotel

Brandmeldealarm Akivhotel

Datum: 6. November 2022 um 2:35
Alarmierungsart: Pager
Dauer: 40 Minuten
Einsatzart: Täuschungsalarm (Fehlalarm)
Einsatzort: Aktiv Hotel Ötztal
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: TLF
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Pageralarmierung in der Nacht des 06. November 2022, um 02:35 zu einem Brandmeldealarm in einen Beherbergungsbetrieb in Ötztal Bahnhof. Die Alarmmeldung lautete „Brandmeldung allgemein – Aktiv Hotel Ötztal“. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war das Hotel in Betriebsurlaub.

Bei der Erkundung vor Ort stellten wir fest, dass ein Brandmelder im 2. OG des Hotels ausgelöst hatte, wobei wir als Auslösegrund einen Wassereintritt in den Melder vom 3. OG aus feststellen konnten. Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage löste der entsprechende Melder sofort wieder aus.

Nach Rücksprache mit der Hotelbetreiberin wurde die entsprechende Melderlinie außer Betrieb genommen – dann konnte die Brandmeldeanlage erfolgreich zurückgesetzt werden. Anschließend konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.