THL Sturmeinsätze B 171 & Ötztaler Höhe

THL Sturmeinsätze B 171 & Ötztaler Höhe

Am Ostersamstag, den 30.03.2024 wurden wir am Abend zu zwei technischen Einsätzen gerufen. Ein Baum wurde durch die heftigen Sturmböen auf die B 171 Tiroler Straße geworfen. Unsere Aufgaben bestand darin den Verkehr zu regeln und den Baum aufzuarbeiten. Unterstützt wurden wir von einer Polizeistreife aus Silz und der Straßenmeisterei Haiming. Kurz darauf wurden wir zu Sicherungsarbeiten auf die Ötztaler Höhe alarmiert, da es bei einem Gastronomiebetrieb die Lüftungskuppeln am…
mehr...
THL Ölspur – Reinigung der Fahrbahn

THL Ölspur – Reinigung der Fahrbahn

Am Samstag, den 23. März wurden wir um 08:49 Uhr zu einer ausgedehnten Ölspur im Bereich Kreisverkehr Ötztalerhöhe gerufen. Ein Linienbus hatte einige Liter Betriebsmittel verloren. Die Ölspur zog sich vom Bahnhof über die Ötztaler-Höhe bis zur Bushaltestelle in Ambach. Mithilfe von mehreren Säcken Ölbindemittel war der Einsatz gegen 10:00 Uhr beendet.
mehr...
THL Baum auf der B186 Ötztalstraße

THL Baum auf der B186 Ötztalstraße

Am Sonntag, dem 10. März wurden wir um 13:10 zu einem technischen Einsatz im Gebiet Ambach gerufen. Ein Baum wurde durch eine heftige Sturmböe auf die B-186 Ötztalstraße geworfen. Unsere Aufgaben bestand darin den Verkehr zu regeln und den Baum aufzuarbeiten. Die Freiwillige Feuerwehr Ötztal-Bahnhof stand mit beiden Einsatzfahrzeugen und 17 Mann im Einsatz. Unterstützt wurden wir von einer Polizeistreife aus Ötz und der Straßenmeisterei Haiming. Um ca. 14:00 Uhr…
mehr...
Umgestürzter Baum durch Schnee auf der B171

Umgestürzter Baum durch Schnee auf der B171

In der Nacht des 02. Dezember 2023 wurden wir infolge des starken Schneefalls zu einem unter Schneelast umgestürzten Baum auf die B171 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kamen wir im Ortsgebiet bei weiteren umgestürzten Bäumen vorbei, um die sich in weiterer Folge die Mannschaft vom KLF kümmerte. Als das TLF auf der B171 angekommen war, sicherten wir die Einsatzstelle, beseitigten den in die Fahrbahn ragenden Baum und räumten die Straße.…
mehr...
Person eingeschlossen in Ambach

Person eingeschlossen in Ambach

Am Vormittag des 20. Oktober 2023 wurden wir zu einer Türöffnung in den Ortsteil Ambach gerufen zur Rettung einer eingeschlossenen, erkrankten Person. Bei unserer Ankunft war die Person jedoch schon zugänglich und wurde von Mitgliedern unserer Wehr, die auch Notfallsanitäter sind, versorgt und dem Rettungsdienst übergeben.
mehr...
Umgestürzter Baum B171

Umgestürzter Baum B171

Am Sonntagmorgen, 13. August 2023, wurden wir um 8:56 zu einem umgestürzten Baum auf die B171 per Pager alarmiert, der eine Fahrspur der Bundesstraße überragt. Beim Eintreffen stellte sich der Baum eher als "Bäumchen" dar - deshalb war auch kein schweres Gerät für dessen Beseitigung nötig. Nach ca. 20 Minuten konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken
mehr...
Sturmschadenbeseitigung

Sturmschadenbeseitigung

Auch am Tag nach dem großen Sturm gab es noch Arbeit für uns: In der Waldstraße musste ein auf eine Garage gestürzter, mehrstämmiger Baum beseitigt werden, zumal auch Gefahr für eine zwischen Haus und Garage gespannte Stromleitung bestand. 12 Mann erledigten diesen Einsatz in rund einer halben Stunde. Kurz darauf  war noch ein schiefstehender Baum unmittelbar neben der Straße beim Forest Village zu fällen.  
mehr...
Sturmeinsätze

Sturmeinsätze

Auch unser Einsatzgebiet blieb von heftigen Sturmschäden am Nachmittag des 18. Juli 2023 nicht verschont. Zahlreiche umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und beschädigte Gebäude beschäftigten unsere Mannschaft von 15.00 bis etwa 21.00 Uhr. Insgesamt wurden rund 20 Einsatzstellen angefahren. Besonders betroffen waren das Pfarrwidum, welches komplett abgedeckt wurde, das Gebiet nördlich der Bahnlinie und die Ötztaler Bundesstraße. Diese war zeitweise blockiert,  Stau rund um die Ötztalerhöhe war die Folge.
mehr...
Technischer Einsatz Ölspur

Technischer Einsatz Ölspur

Durch die Meldung eines Kameraden wurde am Dienstagabend, 23. Mai 2023, gegen 20:25 Uhr die Feuerwehr erneut zu einem Ölbinde-Einsatz gerufen. Vermutlich wurde durch einen mit Heizöl beladenen LKW eine Ölspur verursacht, welche sich auf die Kurvenbereiche beginnend bei der Ambergstraße, Kreuzung Riedernstraße, Bahnhofstraße bis hin zur Kreuzung Olympstraße/Industriestraße erstreckte.
mehr...
Ölspur Olympstraße

Ölspur Olympstraße

Am Montag, dem 22. Mai 2023, wurden wir um 14 Uhr zu einer Ölspur im Bereich der Firma Astri/Wopo alarmiert. Ein kleiner Ölfleck unter dem verursachendem Fahrzeug sowie eine ausgedehnte Ölspur entlang der Olympstraße bis zum Holzhof Tinzl wurde durch unsere Einsatzkräfte mittels Bioversal und Bindemittel gebunden.
mehr...