LKW-Bergung Gewerbegebiet

LKW-Bergung Gewerbegebiet

Am Donnerstag, dem 26. Jänner wurden wir um etwa 12.45 Uhr telefonisch zu einer LKW-Bergung ins Gewerbegebiet alarmiert. Als unsere Mannschaft vor Ort eintraf, zeigte sich folgende Lage: Ein firmeneigener LKW hatte eine mit Holzbalken verschlossene Arbeitsgrube befahren, als plötzlich einige sich unter dem Vorderreifen befindlichen Balken brachen. Das Fahrzeug konnte mit firmeneigenen Mitteln nicht befreit werden. Es wurde von uns wurde mit Keilen gesichert und mit Kanthölzern unterbaut. Mit …
mehr...
Ölspur Ambergstraße/Turmstraße

Ölspur Ambergstraße/Turmstraße

Am Samstag, dem 21. Jänner wurden wir um 10:25 Uhr telefonisch durch die Polizei zu einer Ölspur im Bereich der Ambergstraße/Turmstraße alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass die Ölspur bzw. die Öltropfen sich von der Einfahrt Tankstelle Gutmann bis in die Turmstraße erstreckte. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Bioversal gebunden. Somit konnte der Einsatz für die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof nach rund einer Stunde beendet werden.
mehr...
Tierrettung Olympstraße

Tierrettung Olympstraße

Pageralarmierung unserer Wehr am Samstag, dem 10. Dezember 2022, um 16:48 Uhr zu einer Tierrettung in die Olympstraße. Da sich einige unserer Mitglieder aufgrund des Putztages im Feuerwehrhaus befanden, konnte sofort eine Mannschaft ausrücken. Bei der Erkundung vor Ort stellten wir fest, dass sich eine Katze auf einem Baum in misslicher Lage befand. Sofort wurde der Einsatzbereich ausgeleuchtet und eine Schiebeleiter aufgestellt um die Katze aus ihrer unglücklichen Lage zu…
mehr...
Brandmeldealarm Volkschule Ötztal-Bahnhof

Brandmeldealarm Volkschule Ötztal-Bahnhof

Am Samstag, dem 10. Dezember 2022, wurde unser Kommandant um 15:21 Uhr telefonisch vom Auslösen der neuen und noch nicht auf die Leitstelle Tirol aufgeschaltenen Brandmeldeanlage in der Volkschule Ötztal-Bahnhof in Kenntnis gesetzt. Da sich einige unserer Mitglieder aufgrund des Putztages im Feuerwehrhaus befanden, konnte sofort eine Mannschaft  ausrücken. Bei der Erkundung vor Ort stellten wir fest, dass ein Brandmelder im Müllraum der Volkschule durch Kocharbeiten der Musikkapelle Ötztal-Bahnhof beim…
mehr...
Ölspur Ambergstraße

Ölspur Ambergstraße

Am Freitag, dem 18. November wurden wir um 12:02 Uhr telefonisch durch die Gemeinde Haiming, welche im Vorfeld von der Polizei verständigt wurde, zu einer Ölspur im Bereich der Ambergstraße alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass die Ölspur sich von der Einfahrt Tankstelle Gutmann bis zur Kreuzung Waldstraße erstreckte. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Bioversal und Ölbindemittel, welches auf die Straße aufgestreut und einmassiert wurde gebunden. Somit konnte…
mehr...
Öleinsatz Verladestelle Ötztal-Bahnhof

Öleinsatz Verladestelle Ötztal-Bahnhof

Am Vormittag des 12. Oktober 2022 wurden wir um 8:40 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung zur Beseitigung eines Ölaustritts im Bereich der Verladestelle des Bahnhofs Ötztal alarmiert. Beim Umladen von Heizöl von einem Tankwaggon auf einen LKW-Anhänger kam es wahrscheinlich infolge eines technischen Gebrechens zum Austritt von ca. 150l Heizöl, die sich auf den LKW-Anhänger und den Verkehrsweg der Verladestelle verteilten. Der gesamte Bereich der Verladestelle ist jedoch mit einem…
mehr...
Großbrand in Haiming

Großbrand in Haiming

Am Vormittag des 12. August 2022 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Silz und Haimingerberg zum Brand eines Stadels mit angrenzendem Wohnhaus in Haiming nachalarmiert, der bei Eintreffen der Feuerwehr Haiming bereits in Vollbrand stand. 17 Mitglieder unserer Wehr fuhren mit beiden Fahrzeugen zum Brandobjekt und hatten die Aufgabe, eine B-Leitung zum Schutz der Ostseite des Wohnhauses vorzunehmen und einen Leitergang auf das Dach zu errichten. Unser Atemschutztrupp löste jenen…
mehr...
Verkehrsunfall Amberg-/Waldstraße

Verkehrsunfall Amberg-/Waldstraße

Am Abend des 01. August 2022 wurden wir um 23:00 zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall in die Ambergstraße alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren kollidiert. An den Fahrzeugen entstanden Blechschäden, es kamen aber keine Personen zu schaden. Neben dem Absichern der Unfallstelle und dem Aufbauen eines Brandschutzes hatten wir die auslaufenden Betriebsflüssigkeiten zu binden. Nachdem der Abschleppdienst beide Fahrtzeuge geborgen hatte, wurden Ölreste gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Auf Bitte…
mehr...
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B171

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B171

Am Freitag, den 29.07.2022 wurden wir um 22:27 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Sautens und dem Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B171 Höhe Achbrücke alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort tat sich ein schreckliches Bild vor Ort auf. Aus bisher unbekannter Ursache stießen im Bereich der Achbrücke zwei PKW's frontal zusammen, wovon eines der beiden Fahrzeuge auf der Fahrerseite zu liegen kam. Leider kam für die eingeklemmte Person, welche…
mehr...
Technische Einsätze nach Starkregen

Technische Einsätze nach Starkregen

Durch den plötzlich eintretenden starken Starkregen und die Gewitter am frühen Abend des 20. Juli 2022 beschäftigten uns gleich mehrere technische Einsätze: Um 17:25 Uhr wurden wir zu einem Wohnhaus in die Ambergstraße alarmiert - dort ist aufgrund des starken Regens Wasser in den Keller eingedrungen. Wir konnten dies behelfsmäßig abdichten und das Wasser aus dem Keller absaugen. Gleichzeitig arbeiteten wir ein identes Schadensbild in der Wassertalstraße ab. Noch während…
mehr...