Großbrand in Haiming

Großbrand in Haiming

Am Vormittag des 12. August 2022 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Silz und Haimingerberg zum Brand eines Stadels mit angrenzendem Wohnhaus in Haiming nachalarmiert, der bei Eintreffen der Feuerwehr Haiming bereits in Vollbrand stand. 17 Mitglieder unserer Wehr fuhren mit beiden Fahrzeugen zum Brandobjekt und hatten die Aufgabe, eine B-Leitung zum Schutz der Ostseite des Wohnhauses vorzunehmen und einen Leitergang auf das Dach zu errichten. Unser Atemschutztrupp löste jenen…
mehr...
Verkehrsunfall Amberg-/Waldstraße

Verkehrsunfall Amberg-/Waldstraße

Am Abend des 01. August 2022 wurden wir um 23:00 zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall in die Ambergstraße alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren kollidiert. An den Fahrzeugen entstanden Blechschäden, es kamen aber keine Personen zu schaden. Neben dem Absichern der Unfallstelle und dem Aufbauen eines Brandschutzes hatten wir die auslaufenden Betriebsflüssigkeiten zu binden. Nachdem der Abschleppdienst beide Fahrtzeuge geborgen hatte, wurden Ölreste gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Auf Bitte…
mehr...
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B171

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B171

Am Freitag, den 29.07.2022 wurden wir um 22:27 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Sautens und dem Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B171 Höhe Achbrücke alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort tat sich ein schreckliches Bild vor Ort auf. Aus bisher unbekannter Ursache stießen im Bereich der Achbrücke zwei PKW's frontal zusammen, wovon eines der beiden Fahrzeuge auf der Fahrerseite zu liegen kam. Leider kam für die eingeklemmte Person, welche…
mehr...
Technische Einsätze nach Starkregen

Technische Einsätze nach Starkregen

Durch den plötzlich eintretenden starken Starkregen und die Gewitter am frühen Abend des 20. Juli 2022 beschäftigten uns gleich mehrere technische Einsätze: Um 17:25 Uhr wurden wir zu einem Wohnhaus in die Ambergstraße alarmiert - dort ist aufgrund des starken Regens Wasser in den Keller eingedrungen. Wir konnten dies behelfsmäßig abdichten und das Wasser aus dem Keller absaugen. Gleichzeitig arbeiteten wir ein identes Schadensbild in der Wassertalstraße ab. Noch während…
mehr...
Brandmeldealarm Woodspace Area47

Brandmeldealarm Woodspace Area47

Pageralarmierungam 28. Juni 2022, zu einem Brandmeldealarm in die Area 47. Die Alarmmeldung lautete „Brandmeldung allgemein – Unterkünfte Wake Area“. Bei der Erkundung vor Ort stellten wir fest, dass der Brandmelder welcher durch einen Deo-Spray ausgelöst wurde, sich im Bereich WOODSPACE der Area47 befand. Auf Grund des lauten Akustik-Signals, welche die gesamten Brandmelder in diesem Bereich von sich gaben, entschlossen sich fast alle Gäste der Zimmer dazu, die Brandmelder von…
mehr...
Verkehrsunfall B186 Ötztalstraße

Verkehrsunfall B186 Ötztalstraße

Am Abend des 22. Juni, wurde die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof mittels Kleineinsatzschleife zu einem Auffahrunfall mit 3 beteiligten PKWs, auf der B-186 Ötztalstraße im Bereich Infozentrum, des Ötztal-Tourismus gerufen. Schon bei Alarmierung zu diesem Verkehrsunfall war klar, dass keine Personen verletzt bzw. in Gefahr sind. Die Aufgaben für unsere Wehr beschränkten sich auf das Absichern der Unfallstelle sowie das Reinigen der Fahrbahn.
mehr...
Gewässernotfall

Gewässernotfall

Am Sonntagabend des 15. Mai 2022 wurden wir um 18:06 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Roppen, Haiming und Rietz zu einem Gewässernotfall alarmiert. Ein Wassersportler wurde im Bereich Einmündung Ötztaler-Ache/Inn, aus noch ungeklärter Ursache von seinem Wasserfahrzeug getrennt und trieb flussabwärts. Die Feuerwehren aus der Umgebung besetzten daraufhin sofort die dafür vorgesehenen Beobachtungsposten entlang des Inns. Kurz vor der vollständigen Besetzung aller Posten, durch unsere Wehr am Inn konnte jedoch…
mehr...
Brand Gastronomie Stockwerk

Brand Gastronomie Stockwerk

Am Dienstag, den 22. März 2022 wurden wir in der Mittagszeit zu einem "gemeldeten Stockwerkbrand - Rauch sichtbar" in die Bahnhofstraße gerufen. Aufgrund der Meldung und der Einsatzörtlichkeit ist man bei der Leitstelle Tirol von einem "Brand groß" ausgegangen und somit wurden laut Sonderalarmplan die Feuerwehren Haiming, Haimingerberg und Silz (Drehleiter) mit alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnte jedoch sofort festgestellt werden, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Großbrand handelte,…
mehr...
Brand Gewerbe Abfallbeseitigung

Brand Gewerbe Abfallbeseitigung

Heute Nacht wurden wir per Sirene zu einem "Brand Gewerbe" ins Industriegebiet alarmiert. Aufgrund der Alarmierung und Örtlichkeit ist man bei der Leitstelle Tirol von einem "Brand groß" ausgegangen und somit wurden laut Sonderalarmplan die Feuerwehren Haiming, Haimingerberg und Silz mit alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnte sofort festgestellt werden, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Großbrand handelte, sondern um einen Brand mit starker Rauchentwicklung bei einem Metallschrotthaufen. Nach kurzer…
mehr...
Mehrere Sturmeinsätze im Ortsgebiet

Mehrere Sturmeinsätze im Ortsgebiet

Durch den plötzlich eintretenden starken Schneesturm beschäftigten uns in den frühen Morgenstunden sowie am Vormittag, des 07. Februars 2022 gleich mehrere technische Einsätze: Um 04:00 Uhr morgens wurden wir zu Sicherungsarbeiten in die Ambergstraße alarmiert - dort hat der Sturm bei einem Mehrfamilienhaus ein Teil des Blechdaches abgedeckt. Wir konnten die losen Blechteile entfernen und das Dach vor weiteren Schäden schützen. Noch während dieses Einsatzes ging die Meldung bei der…
mehr...