Großbrand Lagerhalle

Großbrand Lagerhalle

Um 21:41 Uhr des 16. Februar wurden wir direkt von unserer Jahreshauptversammlung zu einem „Brand groß“ in unserem Einsatzgebiet gerufen. Beim Lagerhaus stand ein Strohlager unter einem Flugdach in Vollbrand, erschwert wurde der Einsatz durch eine direkt darüber verlaufende Stromleitung. 40 KameradInnen mit zwei Fahrzeugen unserer Wehr standen mit unseren Nachbarfeuerwehren Haiming, Roppen, Haimingerberg, Silz und der Atemschutzfüllstation der FF Imst teilweise bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Ebenso…
mehr...
Brand EFH Keller

Brand EFH Keller

In den frühen Morgenstunden des 11. Dezember 2023 wurden wir zu einem Brand im Kellerbereich eines Einfamilienhauses am Oberrain alarmiert. Aufgrund der Alarmierung "A2-Brand Groß" wurden die benachbarten Feuerwehren aus Haiming und Haimingerberg direkt mit alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen konnte eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich wahrgenommen werden, wodurch sofort ein Innenangriff mittels schweren Atemschutz durchgeführt wurde. Der ATS-Trupp konnte den kleinen Glimmbrand in einem Arbeitsraum, welcher Ursache für die…
mehr...
Person eingeschlossen in Ambach

Person eingeschlossen in Ambach

Am Vormittag des 20. Oktober 2023 wurden wir zu einer Türöffnung in den Ortsteil Ambach gerufen zur Rettung einer eingeschlossenen, erkrankten Person. Bei unserer Ankunft war die Person jedoch schon zugänglich und wurde von Mitgliedern unserer Wehr, die auch Notfallsanitäter sind, versorgt und dem Rettungsdienst übergeben.
mehr...
Großbrand Gewerbemüll

Großbrand Gewerbemüll

In der Nacht des 8. September 2023 wurden wir um 4:17 zu einem kleinen Brand "Müll im Freien" alarmiert. Bereits bei der Anfahrt ins Gerätehaus war jedoch ein großer Feuerschein im Industriegebiet ersichtlich. Aufgrund mehrerer unklarer Meldungen von der Autobahn war auch die Nachbarfeuerwehr Roppen alarmiert und auf der "Suche" nach einem Brand. Nachdem schnell klar war, dass der gesamte Bereich der Gewerbemüllsortierung und -lagerung beim örtlichen Entsorgungsunternehmen Energie-AG massiv…
mehr...
Wasserrettungsfall / Nachalarmierung

Wasserrettungsfall / Nachalarmierung

Am Nachmittag des 21. August 2023 wurden wir zu einem vermuteten Ertrinkungsfall im Bereich Römerbad in Roppen nachalarmiert. Gemäß Sonderalarmplan INN besetzten wir die Posten Autobahnbrücke, Hängebrücke und Unterriedern. Nach ca. 30 Minuten konnte jedoch Entwarnung gegeben werden und wir konnten wieder ins Gerätehaus reinrücken.
mehr...
Brand Bunker (ehem. Farbenlager)

Brand Bunker (ehem. Farbenlager)

Am Freitag, dem 30. Juni 2023 wurden wir mittels Sirene zu einem Brand in die Wiesrainstraße gerufen. Gemeldet war ein Brand eines Gartenhauses. Mitalarmiert wurden auch die Feuerwehren Haiming und Haimingerberg. Bereits während der Anfahrt wurden wir von der Leitstelle Tirol informiert, dass beim Brandobjekt ein Warnschild sowie der Hinweis auf  explosive Stoffe angebracht war. Vor Ort stellte sich das Gartenhaus als ehemaliges Lack- und Farbenlager in einem Betonbunker eines…
mehr...
Personenrettung Simmeringweg

Personenrettung Simmeringweg

Am frühen Abend des 27. Jänner 2023 wurden wir vom Rettungsdienst zu einer Türöffnung in den Simmeringweg gerufen. Grund war eine verletzte, eingeschlossene Person in einem mehrstöckigen Haus. Während der Anfahrt bekamen wir von der Leitstelle mitgeteilt, dass sich der Rettungsdienst über einen gemeinsamen Balkon der Nachbarwohnung im 2. Obergeschoss bereits einen Zutritt in die betroffene Wohnung schaffen konnte. Beim Eintreffen am Einsatzort bzw. in der Wohnung selbst war die…
mehr...
Großbrand in Haiming

Großbrand in Haiming

Am Vormittag des 12. August 2022 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Silz und Haimingerberg zum Brand eines Stadels mit angrenzendem Wohnhaus in Haiming nachalarmiert, der bei Eintreffen der Feuerwehr Haiming bereits in Vollbrand stand. 17 Mitglieder unserer Wehr fuhren mit beiden Fahrzeugen zum Brandobjekt und hatten die Aufgabe, eine B-Leitung zum Schutz der Ostseite des Wohnhauses vorzunehmen und einen Leitergang auf das Dach zu errichten. Unser Atemschutztrupp löste jenen…
mehr...
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B171

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B171

Am Freitag, den 29.07.2022 wurden wir um 22:27 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Sautens und dem Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B171 Höhe Achbrücke alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort tat sich ein schreckliches Bild vor Ort auf. Aus bisher unbekannter Ursache stießen im Bereich der Achbrücke zwei PKW's frontal zusammen, wovon eines der beiden Fahrzeuge auf der Fahrerseite zu liegen kam. Leider kam für die eingeklemmte Person, welche…
mehr...
Verkehrsunfall B186 Ötztalstraße

Verkehrsunfall B186 Ötztalstraße

Am Abend des 22. Juni, wurde die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof mittels Kleineinsatzschleife zu einem Auffahrunfall mit 3 beteiligten PKWs, auf der B-186 Ötztalstraße im Bereich Infozentrum, des Ötztal-Tourismus gerufen. Schon bei Alarmierung zu diesem Verkehrsunfall war klar, dass keine Personen verletzt bzw. in Gefahr sind. Die Aufgaben für unsere Wehr beschränkten sich auf das Absichern der Unfallstelle sowie das Reinigen der Fahrbahn.
mehr...