Brand Gastronomie Stockwerk

Brand Gastronomie Stockwerk

Am Dienstag, den 22. März 2022 wurden wir in der Mittagszeit zu einem "gemeldeten Stockwerkbrand - Rauch sichtbar" in die Bahnhofstraße gerufen. Aufgrund der Meldung und der Einsatzörtlichkeit ist man bei der Leitstelle Tirol von einem "Brand groß" ausgegangen und somit wurden laut Sonderalarmplan die Feuerwehren Haiming, Haimingerberg und Silz (Drehleiter) mit alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnte jedoch sofort festgestellt werden, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Großbrand handelte,…
mehr...
Brand Gewerbe Abfallbeseitigung

Brand Gewerbe Abfallbeseitigung

Heute Nacht wurden wir per Sirene zu einem "Brand Gewerbe" ins Industriegebiet alarmiert. Aufgrund der Alarmierung und Örtlichkeit ist man bei der Leitstelle Tirol von einem "Brand groß" ausgegangen und somit wurden laut Sonderalarmplan die Feuerwehren Haiming, Haimingerberg und Silz mit alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnte sofort festgestellt werden, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Großbrand handelte, sondern um einen Brand mit starker Rauchentwicklung bei einem Metallschrotthaufen. Nach kurzer…
mehr...
Brand Betonmischwerk Ötztal Bahnhof

Brand Betonmischwerk Ötztal Bahnhof

Am Sonntag, den 24. Oktober 2021 kam es am Nachmittag aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem alten, leerstehenden Betonmischwerk im Ortsteil Riedern. Aufgrund des Meldungseinganges bei der Leitstelle Tirol über die starke Rauchentwicklung bei einem Gewerbeobjekt wurden die Feuerwehren Haiming, Haimingerberg und Silz zu diesem Einsatz mit alarmiert. Kurz nach Eintreffen konnte im Erdgeschoss von den Atemschutztrupps aus Ötztal Bahnhof und Haiming ein kleiner Brand bei einer…
mehr...
Brand Lagerhalle Industriestraße

Brand Lagerhalle Industriestraße

Einsatz Nr. 3 innerhalb von 24h Stunden. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Haiming, Haimingerberg und Silz wurden wir zu einem vermeintlichen Lagerhallenbrand im Industriegebiet von Ötztal Bahnhof alarmiert. Am ursprünglich gemeldeten Einsatzort fanden die Einsatzkräfte keine Auffälligkeiten vor. Nach Rückruf der Leitstelle Tirol beim Melder, stellte sich heraus, dass der Melder versehentlich die falsche Adresse angab. Kurz darauf rückten wir zum "neuen" Einsatzort aus. Aber auch dort angekommen konnten wir…
mehr...
Gemeldeter Waldbrand am Innufer

Gemeldeter Waldbrand am Innufer

Bereits zum zweiten Mal an diesem Tag wurden wir per Sirene und Pager alarmiert. Aus dem Haiminger Ortsteil Schlierenzau wurde im Bereich einer großen Sandbank entlang des Inns, welche sich auf Seite von Ötztal Bahnhof befindet, eine untypische Rauchentwicklung wahrgenommen. Die Situation war leider vom Zeitpunkt der Alarmierung bis Abschluss des Einsatzes recht unklar, da kein genauer Einsatzort ausgeforscht werden konnte. Gemeinsam mit den mit alarmierten Feuerwehren aus Haiming und…
mehr...
Kleiner Brand im Freien

Kleiner Brand im Freien

Am Dienstag, den 22. Juni 2021 wurden wir zu einem kleinen Brand im Freien gerufen. Ein sehr aufmerksamer Passant bemerkte bei seinem Abendspaziergang mit dessen Hund einen Entstehungsbrand auf dem Betriebsgelände einer Abfallentsorgungsfirma in Ötztal Bahnhof. Am Einsatzort eingetroffen konnte ein kleiner Brand auf dem Betriebsgelände im Bereich eines großen Altholzstapels wahrgenommen werden. Mittels HD-Rohr wurde sofort ein Löschangriff durchgeführt und der Brand gelöscht. In weiterer Folge haben wir das…
mehr...
Brand Müll im Freien

Brand Müll im Freien

Am Nachmittag des 28.04.2021 wurden wir per Sirene zu einem Müllbrand bei einer Abfallentsorgungsfirma im Industriegebiet alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache entzündete sich der Müllhaufen im Freien. Durch bereits vorausgegangene Löscharbeiten der Mitarbeiter konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. Unsere Aufgaben beschränkten sich auf Nachlöscharbeiten sowie die Mithilfe bei der Aufarbeitung des Müllberges.  
mehr...
Kleinbrand in der Ambergstraße

Kleinbrand in der Ambergstraße

Am Sonntag, den 07.02.2021 wurden Kameraden von uns persönlich zu einem kleinen Brand im Freien alarmiert. In einem Mehrparteienwohnhaus ist eine Blumenkiste in Brand geraten, welche von uns vor Ort mit einem Gartenschlauch abgelöscht wurde. Durch das rasche Eingreifen konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera erfolgte abschließend noch eine Kontrolle.
mehr...
Brand Mehrfamilienhaus Ötzbruck

Brand Mehrfamilienhaus Ötzbruck

Am Neujahrstag wurden wir in den Morgenstunden gemeinsam mit den Feuerwehren Roppen und Imst zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Ötzbruck alarmiert. - Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem straßenseitigen Fenster des betroffenen Zimmers. Weiters wurde eine starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude wahrgenommen, weshalb sich auch 2 im Obergeschoss befindliche Personen nur noch auf den Balkon retten konnten. Sie wurden über eine Leiter durch…
mehr...