Tierrettung Olympstraße

Tierrettung Olympstraße

Datum: 10. Dezember 2022 um 16:48 Uhr
Alarmierungsart: Pager
Dauer: 1 Stunde 12 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Olympstraße, Ötztal Bahnhof
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: KLF, TLF
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Silz


Einsatzbericht:

Pageralarmierung unserer Wehr am Samstag, dem 10. Dezember 2022, um 16:48 Uhr zu einer Tierrettung in die Olympstraße. Da sich einige unserer Mitglieder aufgrund des Putztages im Feuerwehrhaus befanden, konnte sofort eine Mannschaft ausrücken.

Bei der Erkundung vor Ort stellten wir fest, dass sich eine Katze auf einem Baum in misslicher Lage befand. Sofort wurde der Einsatzbereich ausgeleuchtet und eine Schiebeleiter aufgestellt um die Katze aus ihrer unglücklichen Lage zu befreien.

Als ein Mitglied unserer Mannschaft sich der Katze näherte, kletterte diese noch weiter nach oben! Somit waren die Mittel der Feuerwehr Ötztal-Bahnhof, die Katze zu retten, erschöpft.

Daraufhin entschied sich der Einsatzleiter dazu, die Feuerwehr Silz mit der Drehleiter zu alarmieren.

Während der Anfahrt der Feuerwehr Silz sperrte unsere Mannschaft die Straße ab um ein reibungsloses Aufstellen der Drehleiter zu ermöglichen.

Nach dem Eintreffen der  Kräfte aus Silz versuchten diese, die Katze mit Hilfe eines Sacks zu fangen. Dies ließ sich die Katze nicht gefallen und kletterte wieder auf die halbe Höhe des Baumes zurück. An dieser Position war leider auch mit der Drehleiter kein direktes Erreichen möglich. Daraufhin behalfen sich die Einsatzkräfte mit einem Schwimmbadkescher, um die Katze zu erreichen. Als sich diese im Kescher befand, versuchte sie sich wie wild daraus zu befreien und riss ein Loch hinein, wodurch sie herausfiel und auf das Dach eines Gewächshauses stürzte. Die Katze ergriff nach dem Sturz, scheinbar unverletzt, sofort die Flucht.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Silz für die schnelle und professionelle Hilfe.