Personenrettung Simmeringweg

Personenrettung Simmeringweg

Datum: 27. Januar 2023 um 17:49 Uhr
Alarmierungsart: Kommando, Pager
Dauer: 1 Stunde 25 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Simmeringweg, Ötztal Bahnhof
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: KLF, TLF
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am frühen Abend des 27. Jänner 2023 wurden wir vom Rettungsdienst zu einer Türöffnung in den Simmeringweg gerufen. Grund war eine verletzte, eingeschlossene Person in einem mehrstöckigen Haus.

Während der Anfahrt bekamen wir von der Leitstelle mitgeteilt, dass sich der Rettungsdienst über einen gemeinsamen Balkon der Nachbarwohnung im 2. Obergeschoss bereits einen Zutritt in die betroffene Wohnung schaffen konnte.

Beim Eintreffen am Einsatzort bzw. in der Wohnung selbst war die Erstversorgung des Verletzten bereits im Gange, welche wir anschließend tatkräftig unterstützten (Beleuchtung, Fixierung, Mithilfe…).

Nachdem der Patient stabilisiert wurde, konnte der Verletzte nach Rücksprache mit dem Notarzt mit Hilfe des Bergetuches durch das enge Stiegenhaus zum RTW gebracht werden.

 

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten beide Fahrzeuge wieder ins Gerätehaus einrücken.