Mehrere Sturmeinsätze im Ortsgebiet

Mehrere Sturmeinsätze im Ortsgebiet

Datum: 7. Februar 2022 um 4:00
Alarmierungsart: Kommando
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Ortsgebiet Ötztal Bahnhof
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Mannschaftsstärke: 6
Fahrzeuge: KLF, TLF


Einsatzbericht:

Durch den plötzlich eintretenden starken Schneesturm beschäftigten uns in den frühen Morgenstunden sowie am Vormittag, des 07. Februars 2022 gleich mehrere technische Einsätze:

Um 04:00 Uhr morgens wurden wir zu Sicherungsarbeiten in die Ambergstraße alarmiert – dort hat der Sturm bei einem Mehrfamilienhaus ein Teil des Blechdaches abgedeckt. Wir konnten die losen Blechteile entfernen und das Dach vor weiteren Schäden schützen.

Noch während dieses Einsatzes ging die Meldung bei der Leitstelle ein, dass sich mehrere lose Gegenstände im Bereich der Kreisverkehre Ötztaler Höhe befinden. Die Gartenstühle und Schilder wurden von uns bei den jeweiligen Besitzern wieder untergestellt und angebunden.

In der Halle angekommen nach diesen Einsätzen kam bereits die nächste Alarmierung zu umgestürzten Bäumen im Ortsteil Ambach. Diese wurden von uns fachgemäß gefällt und zur Seite geräumt.

Am Vormittag wurde unsere Hilfe neuerlich angefordert. Im Unterrain drohte ein Baum auf ein Gebäude zu stürzen – mit Hilfe eines Hiab’s konnte auch diese Gefahr beseitigt werden.