Großbrand Lagerhalle

Großbrand Lagerhalle

Datum: 16. Februar 2024 um 21:41 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sammelruf, Sirene
Dauer: 7 Stunden 12 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Handelsweg
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Mannschaftsstärke: 40
Fahrzeuge: KLF, TLF
Weitere Kräfte: AK Inntal-Mieming, BFI Imst, BFK-Stv. Imst, Brandermittler, Freiwillige Feuerwehr Haiming, Freiwillige Feuerwehr Haimingerberg, Freiwillige Feuerwehr Roppen, Freiwillige Feuerwehr Silz, Polizei, Rettungsdienst, Stadtfeuerwehr Imst, TiNetz


Einsatzbericht:

Um 21:41 Uhr des 16. Februar wurden wir direkt von unserer Jahreshauptversammlung zu einem „Brand groß“ in unserem Einsatzgebiet gerufen. Beim Lagerhaus stand ein Strohlager unter einem Flugdach in Vollbrand, erschwert wurde der Einsatz durch eine direkt darüber verlaufende Stromleitung.

40 KameradInnen mit zwei Fahrzeugen unserer Wehr standen mit unseren Nachbarfeuerwehren Haiming, Roppen, Haimingerberg, Silz und der Atemschutzfüllstation der FF Imst teilweise bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Ebenso das Rote Kreuz mit 2 RTW + Einsatzleiter Rettungsdienst, die Polizei mit drei Streifen + Brandermittler und das Einsatzteam der TINETZ mit drei Fahrzeugen sowie ein Hiab der Firma Fiegl. 6 Atemschutztrupps und insgesamt 150 Einsatzkräfte benötigten die ganze Nacht, um den Brand endgültig abzulöschen.

Am 17. Februar wurden wir gegen 9:00 Uhr zu Nachlöscharbeiten gerufen, die wir mit einem kleinen Team und einen Hiab erfolgreich erledigten.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bei unseren Nachbarwehren bedanken.