Brandmeldealarm im Kindergarten

Brandmeldealarm im Kindergarten

Datum: 27. Januar 2022 um 18:30
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 45 Minuten
Einsatzort: Kindergarten Ötztal Bahnhof
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: KLF, TLF
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Am 27. Jänner 2022 wurden wir am Abend um 18:30 Uhr zu einem Brandmeldealarm im Kindergarten Ötztal Bahnhof alarmiert.

Auch heute zeigte sich wieder mal, wie wichtig automatisierte Brandmeldeanlagen sind!!

Am Einsatzort eingetroffen, konnte der ausgelöste Melder schnell lokalisiert und ein unangenehmer Geruch in diesem Bereich wahrgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass im Eingangsbereich unmittelbar neben einem Brandmelder das Vorschaltgerät einer Leuchtstoffröhre ab schmorte und es dadurch zu einer leichten Rauchentwicklung  kam.

Der Strom wurde von uns im betroffenen Bereich abgeschaltet und der Neonbalken zur Sicherheit von der Decke entfernt. Anschließend wurde die Temperatur der Decke mit Hilfe der Wärmebildkamera noch kontrolliert und die Räumlichkeiten mit dem Druckbelüfter die Luft gereinigt.