Brandgeruch Gebäude Bahnhofstraße

Brandgeruch Gebäude Bahnhofstraße

Datum: 14. Juli 2023 um 18:25 Uhr
Alarmierungsart: Pager
Dauer: 1 Stunde 5 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Bahnhofstraße
Einsatzleiter: BI Klaus Halfinger
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: KLF
Weitere Kräfte: AK Inntal-Mieming, Freiwillige Feuerwehr Haiming, Freiwillige Feuerwehr Haimingerberg, Freiwillige Feuerwehr Silz, Polizei


Einsatzbericht:

Am Freitag  gegen 18:25 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Haimingerberg zu einem „Brandgeruch Gebäude“ -Einsatz in die Bahnhofstraße in Ötztal-Bahnhof alarmiert.

Aufgrund eines technischen Defektes konnte unser Tanklöschfahrzeug nicht zum Einsatz ausrücken, woraufhin vom Einsatzleiter während der Anfahrt die Feuerwehren Haiming und Silz als Unterstützung mit dem Tanklöschfahrzeug über die Leitstelle Tirol angefordert wurde.

Am Einsatzort eingetroffen konnten wir schon das Piepen eines Rauchmelders sowie einen leichten Brandgeruch wahrnehmen.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass die Wohnungstüre versperrt war. Somit wurde der schnellstmögliche Weg für den Atemschutztrupp über den Balkon mit Hilfe der Steckleiter gewählt.

Nach kurzer Erkundung unter Atemschutz konnte der Grund für die Verrauchung festgestellt werden: Es handelte sich um im Backrohr vergessene Pizzen.
Glücklicher weise befanden sich keine Personen mehr in der verrauchten Wohnung.
Die Wohnung wurde mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht und dem Mieter übergeben.

Nach ca. einer Stunde rückten die alarmierten Kräfte wieder in die Gerätehäuser ein.