Brand Gewerbe Abfallbeseitigung

Brand Gewerbe Abfallbeseitigung

Datum: 21. Februar 2022 um 22:20
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 1 Stunde 10 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Industriezone, Ötztal Bahnhof
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: KLF, TLF
Weitere Kräfte: BFI Imst, Freiwillige Feuerwehr Haiming, Freiwillige Feuerwehr Haimingerberg, Freiwillige Feuerwehr Silz, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Heute Nacht wurden wir per Sirene zu einem „Brand Gewerbe“ ins Industriegebiet alarmiert.

Aufgrund der Alarmierung und Örtlichkeit ist man bei der Leitstelle Tirol von einem „Brand groß“ ausgegangen und somit wurden laut Sonderalarmplan die Feuerwehren Haiming, Haimingerberg und Silz mit alarmiert.

Am Einsatzort angekommen konnte sofort festgestellt werden, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Großbrand handelte, sondern um einen Brand mit starker Rauchentwicklung bei einem Metallschrotthaufen. Nach kurzer Erkundungsphase wurde entschieden, den Metallhaufen von mehreren Seiten mit einem Wasser-Schaummittel-Gemisch zu benetzen um eine weitere Ausdehnung zu verhindern.

Da sich der Brandherd im Inneren des Haufens befand wurde anschließend mit dem betriebseigenen Bagger der Schrotthaufen zerpflückt und durch die Feuerwehren abgelöscht. Bei genauerer Kontrolle konnte der vermutliche Übeltäter – ein Akku-Pack (Batterie) ausfindig gemacht werden.

Zur Sicherheit wurde der Akku-Pack in einen passenden Metallcontainer transferiert und geflutet.