Brand Gastronomie Stockwerk

Brand Gastronomie Stockwerk

Datum: 22. März 2022 um 12:33
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 42 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Bahnhofstraße, Ötztal Bahnhof
Einsatzleiter: OBM Martin Halfinger
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: KLF, TLF
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Haiming, Freiwillige Feuerwehr Haimingerberg, Freiwillige Feuerwehr Silz, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Dienstag, den 22. März 2022 wurden wir in der Mittagszeit zu einem „gemeldeten Stockwerkbrand – Rauch sichtbar“ in die Bahnhofstraße gerufen.

Aufgrund der Meldung und der Einsatzörtlichkeit ist man bei der Leitstelle Tirol von einem „Brand groß“ ausgegangen und somit wurden laut Sonderalarmplan die Feuerwehren Haiming, Haimingerberg und Silz (Drehleiter) mit alarmiert.

Am Einsatzort angekommen konnte jedoch sofort festgestellt werden, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Großbrand handelte, sondern um eine leichte Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss, welche durch angebrannte Speisen verursacht wurde.

Das Stiegenhaus sowie die Wohnung wurden von uns druckbelüftet und rauchfrei gemacht. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.