Brand EFH Keller

Brand EFH Keller

Datum: 11. Dezember 2023 um 5:41 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 1 Stunde 19 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Oberrain, Ötztal Bahnhof
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: KLF, TLF
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Haiming, Freiwillige Feuerwehr Haimingerberg, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden des 11. Dezember 2023 wurden wir zu einem Brand im Kellerbereich eines Einfamilienhauses am Oberrain alarmiert.

Aufgrund der Alarmierung „A2-Brand Groß“ wurden die benachbarten Feuerwehren aus Haiming und Haimingerberg direkt mit alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen konnte eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich wahrgenommen werden, wodurch sofort ein Innenangriff mittels schweren Atemschutz durchgeführt wurde. Der ATS-Trupp konnte den kleinen Glimmbrand in einem Arbeitsraum, welcher Ursache für die Rauchentwicklung war, rasch lokalisieren und ablöschen.

Gemeinsam mit dem Atemschuztrupp der Feuerwehr Haiming wurde der Glimmhaufen umgeschichtet und mit Hilfe eines Behälters ins Freie gebracht. Anschließend wurde ein Teil des Holzbodens mit der Motorsäge geöffnet, um sicher zu gehen, dass alle Glutnester abgelöscht wurden.

In weiterer Folge wurde die betroffene Stelle nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach rund eineinhalb Stunden rückten die Feuerwehren wieder in ihre Gerätehäuser ein.