Brand Bunker (ehem. Farbenlager)

Brand Bunker (ehem. Farbenlager)

Datum: 30. Juni 2023 um 14:45 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Wiesrainstraße, Ötztal-Bahnhof
Einsatzleiter: OBI Thomas Pichler
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: TLF
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Haiming, Freiwillige Feuerwehr Haimingerberg, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Freitag, dem 30. Juni 2023 wurden wir mittels Sirene zu einem Brand in die Wiesrainstraße gerufen. Gemeldet war ein Brand eines Gartenhauses. Mitalarmiert wurden auch die Feuerwehren Haiming und Haimingerberg. Bereits während der Anfahrt wurden wir von der Leitstelle Tirol informiert, dass beim Brandobjekt ein Warnschild sowie der Hinweis auf  explosive Stoffe angebracht war.

Vor Ort stellte sich das Gartenhaus als ehemaliges Lack- und Farbenlager in einem Betonbunker eines aufgelassenen Industriebetriebes dar. Die Lacke und Farben wurden Gott sei Dank bereits vor einigen Tagen durch ein Entsorgungsunternehmen abgeholt, lediglich am Boden blieben Reste von Farben und Lösungsmitteln zurück, die sich im Zuge der weiteren Aufräumarbeiten entzündet hatten. Arbeiter hatten bei unserer Ankunft bereits angefangen, den Brand mittels Feuerlöscher zu bekämpfen.

Mittels HD-Rohr wurde unter Atemschutz sofort ein Löschangriff durchgeführt, die Feuerwehr Haiming bereitete parallel dazu eine zweite Löschleitung mit Netzmittel vor. Der Brand bzw. die noch vorhandenen Glutnester konnte somit rasch gelöscht werden. In weiterer Folge haben wir die betroffenen Stellen mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde beendet werden.