Area 47 11-Jahr-Feier

Area 47 11-Jahr-Feier

Am Samstag, den 18.09.2021, feierte die AREA 47 ihr 11-jähiges Bestehen, nachdem die 10-Jahr-Feier letztes Jahr den Beschränkungen aufgrund der CORONA-Pandemie "zum Opfer" fiel. Die FF Ötztal Bahnhof unterstützte die Feiern am Nachmittag ab 13:00 mit einem Verkehrsordnerdienst im Bereich Ötztaler-Höhe, Area 47 und Brunau, wo auch ein großer Ersatzparkplatz zur Verfügung stand. Während des Verkehrsdienstes kam es auf der Abfahrtsrampe von der Ötztaler-Höhe zur Area um ca. 16:00 zu…
mehr...
Brand Lagerhalle Industriestraße

Brand Lagerhalle Industriestraße

Einsatz Nr. 3 innerhalb von 24h Stunden. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Haiming, Haimingerberg und Silz wurden wir zu einem vermeintlichen Lagerhallenbrand im Industriegebiet von Ötztal Bahnhof alarmiert. Am ursprünglich gemeldeten Einsatzort fanden die Einsatzkräfte keine Auffälligkeiten vor. Nach Rückruf der Leitstelle Tirol beim Melder, stellte sich heraus, dass der Melder versehentlich die falsche Adresse angab. Kurz darauf rückten wir zum "neuen" Einsatzort aus. Aber auch dort angekommen konnten wir…
mehr...
Gemeldeter Waldbrand am Innufer

Gemeldeter Waldbrand am Innufer

Bereits zum zweiten Mal an diesem Tag wurden wir per Sirene und Pager alarmiert. Aus dem Haiminger Ortsteil Schlierenzau wurde im Bereich einer großen Sandbank entlang des Inns, welche sich auf Seite von Ötztal Bahnhof befindet, eine untypische Rauchentwicklung wahrgenommen. Die Situation war leider vom Zeitpunkt der Alarmierung bis Abschluss des Einsatzes recht unklar, da kein genauer Einsatzort ausgeforscht werden konnte. Gemeinsam mit den mit alarmierten Feuerwehren aus Haiming und…
mehr...
Brandmeldealarm Area 47

Brandmeldealarm Area 47

Sirenenalarmierung am Morgen des 01. August 2021 zu einem Brandmeldealarm in die Area 47. Die Alarmmeldung lautete "Brandmeldung allgemein - Eventhalle AREA". Bereits vor der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber die Brandmeldeanlage zurückgesetzt hat, die Ruht-Meldung der Brandmeldeanlage zwischenzeitlich eingegangen sei, der Betreiber aber telefonisch nicht erreichbar war. Vor Ort konnten wir im Ereignisspeicher der Brandmeldeanlage feststellen, dass neben sehr vielen technischen Meldungen, ein…
mehr...
Brandmeldealarm Ötztaler Höhe

Brandmeldealarm Ötztaler Höhe

Am Abend des 30. Juli 2021 wurden wir per Sirene zu einem Brandmeldealarm in einem Gastronomiebetrieb auf die Ötztaler Höhe alarmiert. Die Alarmmeldung lautete "Brandmeldung allgemein". Bereits auf der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle darüber informiert, dass der Betreiber einen Täuschungsalarm gemeldet hat und die Ruht-Meldung der Brandmeldeanlage zwischenzeitlich eingegangen sei. Bei der Erkundung vor Ort konnten wir feststellen, dass die Brandmeldeanlage durch Rauch eines Gasgrills in einer…
mehr...
Gewässernotfall

Gewässernotfall

Am 09. Juli 2021 wurden wir um 22.49 Uhr mittels Sirene und Pager zu einem Gewässernotfall alarmiert, der auf der Pitztalbrücke seinen Anfang nahm. Konkret wurde die vermisste Person zum Alarmierungszeitpunkt schon in Unterriedern vermutet, weshalb neben Ötztal Bahnhof auch die Feuerwehren Haiming, Silz und Mötz alarmiert wurden. Wir haben unsere vier Beobachtungsposten am Inn besetzt und bei der Hängebrücke und der Autobahnbrücke eine Beleuchtung aufgebaut. Nach ca. einer halben…
mehr...
Kleiner Brand im Freien

Kleiner Brand im Freien

Am Dienstag, den 22. Juni 2021 wurden wir zu einem kleinen Brand im Freien gerufen. Ein sehr aufmerksamer Passant bemerkte bei seinem Abendspaziergang mit dessen Hund einen Entstehungsbrand auf dem Betriebsgelände einer Abfallentsorgungsfirma in Ötztal Bahnhof. Am Einsatzort eingetroffen konnte ein kleiner Brand auf dem Betriebsgelände im Bereich eines großen Altholzstapels wahrgenommen werden. Mittels HD-Rohr wurde sofort ein Löschangriff durchgeführt und der Brand gelöscht. In weiterer Folge haben wir das…
mehr...
Gewässernotfall

Gewässernotfall

Am 24. Mai 2021 wurden wir um 02.25 Uhr mittels Sirene und Pager nach einem Gewässernotfall in Roppen alarmiert. In solchen Fällen haben wir vier Beobachtungsposten am Inn zu besetzen und das Gewässer zu beobachten. In diesem Fall wurde der Einsatz noch vor der Ausfahrt von der Leitstelle abgebrochen, weil sich die Situation entschärft hatte.
mehr...
Schlangenbergung

Schlangenbergung

Premiere: Von der Polizei wurden wir am 11. Mai 2021 erstmals zur Bergung einer Schlange gerufen, die sich unter der Pumpe eines Pools verkrochen hatte und von der Bewohnerin kurz zuvor entdeckt worden war. Das etwa 70 cm lange Tier - vermutlich eine Ringelnatter - wurde in den Kleintierrettungssack (haben wir tatsächlich!) gesteckt und im Waldgebiet wieder ausgesetzt.    
mehr...
Brand Müll im Freien

Brand Müll im Freien

Am Nachmittag des 28.04.2021 wurden wir per Sirene zu einem Müllbrand bei einer Abfallentsorgungsfirma im Industriegebiet alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache entzündete sich der Müllhaufen im Freien. Durch bereits vorausgegangene Löscharbeiten der Mitarbeiter konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. Unsere Aufgaben beschränkten sich auf Nachlöscharbeiten sowie die Mithilfe bei der Aufarbeitung des Müllberges.  
mehr...