Brand Fahrzeug Wiesrainstraße

Brand Fahrzeug Wiesrainstraße

Datum: 13. Juli 2026 um 17:03 Uhr
Alarmierungsart: Sammelruf, Sirene
Dauer: 1 Stunde 13 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Ötztal-Bahnhof
Einsatzleiter: OLM Christoph Schinagl
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: KLF, TLF
Weitere Kräfte: EL-Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst, TiNetz


Einsatzbericht:

Am Abend des 13.07.2026 wurden wir mittels Sirene und Pager zu einem „Brand Fahrzeug in der Wiesrainstraße“ alarmiert, der Einsatzcode lautete „FW-A2-Brand klein“.

Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein Arbeiter mit einem Hubsteiger in eine Stromleitung. In weiterer Folge entzündete sich der Motorbereich des Arbeitsgeräts.

Der Lenker reagierte umsichtig und begann umgehend mit ersten Löschmaßnahmen. Dabei kam ihm die auf dem Betriebsgelände vorhandene Schnellwassereinrichtung zugute, wodurch eine Brandausbreitung bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt werden konnte.

Aufgrund der unter Spannung stehenden Stromleitung war ein Annähern an den Hubsteiger zunächst nicht möglich. Wir führten daher erste Löschmaßnahmen ausschließlich aus sicherem Abstand durch. Nachdem die TINETZ die Stromversorgung abgeschaltet und die Einsatzstelle freigegeben hatte, konnten wir unter Atemschutz zum Hubsteiger vorrücken und den Brand vollständig ablöschen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle kontrolliert und an den Betreiber übergeben.