Übung Volksschule und allgemeine Sonderschule Ötztal-Bahnhof
Am Vormittag des 13. September 2024 stand die Evakuierungsübung bei der Volksschule und allgemeine Sonderschule Ötztal-Bahnhof auf dem Programm.
Die Übungsannahme war ein kleiner Brand im Kopiererraum im 1.OG, der dazu um 10:30 verraucht wurde. Bei Auslösen der Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof sowie das Tanklöschfahrzeug der FF Haiming und die Drehleiter der FF Silz alarmiert. Der Lehrkörper der Volksschule Ötztal-Bahnhof, der allgemeinen Sonderschule sowie der Volksschule Haimingerberg, die interimistisch in Ötztal-Bahnhof untergebracht ist, kümmerten sich um eine reibungslose Evakuierung, während Atemschutztrupps aus Ötztal-Bahnhof und Haiming die Klassenräume durchsuchten. Nachdem gemeldet wurde, dass (wie geplant) 4 Schüler in einer separaten Klasse verblieben waren, wurde diese mit Fluchthauben gerettet und zur Absicherung die Drehleiter Silz in Stellung gebracht.
Nachdem das gesamte Gebäude rauchfrei gemacht wurde, konnten die Schüler und Lehrer um ca. 11:15 zurück in die Klassen gehen.