Winterschulung 2024

Winterschulung 2024

Am Mittwoch den 24. Jänner 2024 hielt die FF Ötztal-Bahnhof die 1. diesjährige Übung im Gerätehaus als Stationsbetrieb ab.

1.Station: Fahrzeug- und Gerätekunde:
In der 1. Station wurde das Thema Fahrzeug- und Gerätekunde geschult. An unseren beiden Fahrzeugen konnte BI Klaus Halfinger der Mannschaft einige Geräte und deren Unterbringung in den Fahrzeugen näherbringen.

2.Station: Digitalfunk:
Digitalfunk ist ein wichtiger Bestandteil für jeden Einsatz! Deshalb wurde unsere Mannschaft von OLM Stefan Egger entsprechend im Umgang mit dem Digitalfunk und der richtiger Handhabung des Gerätes geschult.

3.Station: Überdruckbelüftung:
Bei vielen Einsätzen ist der Einsatz eines Überdruckbelüfters essenziell – etwa zur Verbesserung der Sicht für den Atemschutztrupp  und um das Gebäude rauchfrei zu machen. Den richtigen Umgang mit diesen Geräten im Einsatzfall zu brachte uns LM Alexander Graf in dieser Station näher.

Nach rund zweieinhalb lehrreichen Stunden wurde der Schulungsabend beendet. Vielen Dank an die Vortragenden für die Vorbereitung der Schulung!