20. Jahreshauptversammlung der FF Ötztal-Bahnhof

Am Abend des 24.02.2023 fand die 20. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ötztal-Bahnhof mit regulären Wahlen des Kommandos statt.

Kommandant OBI Thomas Pichler konnte im Saal der Lebenshilfe Ötztal Bahnhof zahlreiche Ehrengäste sowie Mitglieder unserer Wehr begrüßen. Unter den Ehrengästen vertreten waren:

• Bürgermeisterin Michaela Ofner
  • Vizebürgermeister Christian Köfler
  • Gemeindevorstand Stephan Kuprian
  • Gemeinderäte Peter Schaber, Hubert Leitner, Martin Haslwanter und Mag. Ernst Gabl
  • Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Roland Thurner
  • Bezirksfeuerwehrinspektor  OBR Stefan Rueland
  • Kommandant der FF Haiming OBI Wolfgang Pfausler und Haimingerberg OBI Hubert Leitner
  • Obmann-Stellvertreter der Musikkapelle Ötztal Bahnhof Andreas Halfinger
  • Einsatzstellenleiter Bergwacht Haiming-Silz Klaus Hiel

Nach dem gemeinsamen Abendessen und der Begrüßung durch den Kommandanten startete unser Schriftführer BI Erwin Föger mit seinem Tätigkeitsbericht, in dem er einen Rückblick auf die Einsätze und Tätigkeiten des vergangenen Jahres gab. Gleich darauf präsentierte unser Jugendbetreuer LM Christoph Schinagl den Jahresbericht über die Feuerwehrjugend. OV Karola Weiss führte mit dem Kassabericht fort. In diesem Zuge möchten wir ein herzliches Vergelt’s Gott für die Spenden bei der vergangenen Haussammlung sagen.

Nun folgte der Bericht des Kommandanten, in er auf ein einsatzreiches und (nach der Pandemie) wieder sehr aktives Jahr zurückblicken konnte. In Summe wurden rund 4560 Stunden bei 36 Einsätzen, 31 Übungen und 117 Tätigkeiten geleistet. Im Anschluss präsentierte er die Vorschau für das kommende Jahr. Kommandant-Stellvertreter BI Klaus Halfinger berichtete über die Kurse und den fertiggestellten Zubau. Nach dem Dank für die abgelaufene Funktionsperiode übergab Kommandant Thomas Pichler die Vollversammlung an die Bürgermeisterin Michaela Ofner, die die Wahlen des Kommandos leitete.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

• Kommandant:    OBI Thomas Pichler
  • Kdt. Stv.:            BI Klaus Halfinger
  • Kassierin:           OVin Karola Weiss
  • Schriftführerin:  LMin Nicole Schwetz

Im Anschluss konnte unser wiedergewählte Kommandant zusammen mit der Fr. BGMin Michaela Ofner, dem BFI OBR Stefan Rueland und dem BFK-Stv. BR Roland Thuner folgende Beförderungen vornehmen:
Simon Pichler, Philip Pirktl, Kevin Tipotsch und Alexander Zoller zum OFM
Stefan Egger zum OLM
Oliver Wirthel zum HBM

Folgende Bezirksehrung wurde dann von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Roland Thuner übergeben:
Richard Falkner – Verdienstzeichen BFV Imst in Gold

Nach den wertschätzenden Grußworten der Ehrengäste konnte eine gelungene Versammlung beendet werden.